Autoankauf

Ein neues Auto: Lohnt sich ein E-Auto?

Wenn der Umstieg von einem Diesel oder Benziner auf ein Elektroauto ansteht, stellen sich die meisten Käufer vor allem zwei Fragen: Wie weit kann ich mit einer Akkuladung fahren und was kostet das alles? In der Vergangenheit waren mangelhafte Reichweite und hohe Anschaffungskosten oft Ausschlusskriterien bei der Entscheidung, ob es ein Fahrzeug mit Elektroantrieb wird.

Der Alltag

Die heutige Generation an Elektroautos muss sich allerdings in Sachen Alltagstauglichkeit nichts mehr vormachen. Die Technik hat in den letzten Jahren stark aufgeholt und vielversprechende Verbesserungen bei der Batteriekapazität gebracht. Wenn man das Ganze mit dem Jahr 2010 vergleicht, sind die heutigen Akkus rund 80 Prozent billiger und dabei sogar noch leistungsfähiger. Ebenso kommen die heutigen Elektroautos beinahe doppelt so weit mit einer Ladung als noch vor drei Jahren. Die neusten Modelle schaffen sogar schon bis zu 500 Kilometer mit einer Akkuladung.

Autoankauf

Die Angaben der Hersteller sind dabei immer theoretische Werte, die im Labor gemessen wurden. In der Realität sind es zahlreiche Faktoren, die das Elektrofahrzeug beeinflussen und auch die Reichweite verändern. Dies kann das eigene Fahrverhalten sein oder auch die Außentemperatur, alltägliche Wege wie zum Einkaufen oder zur Arbeit deckt die Akkuladung in der Regel aber problemlos ab. Und falls es doch einmal zu einer Panne kommt, muss keine Panik ausbrechen, denn ein Elektroauto kann genauso abgeschleppt werden wie ein normales Auto.

Langfristige Vorteile

Bei dem Kauf eines Elektrofahrzeuges muss nach wie vor noch mehr Geld ausgegeben werden wie bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. Doch was viele nicht beachten, ist, dass die Investition sich langfristig auszahlt. Gerade bei Wartungs- und Betriebskosten hält sich das Elektroauto zurück. Die Anzahl an Verschleißteilen ist gering, den regelmäßigen Ölwechsel kann man sich auch sparen und im Bezug auf die steigenden Spritpreise lädt man mit Strom immer noch deutlich günstiger, gerade wenn man sich für einen speziellen Autostrom-Tarif entscheidet.

Auch gibt es vom Staat finanzielle Unterstützung beim Kauf. Wer sich für einen Umstieg auf ein Elektroauto entscheidet, kann mit Steuervorteilen rechnen sowie einer Kaufprämie. Ebenso kann man bei der Versicherung mit einem Preisnachlass rechnen, wenn man sich für ein besonders umweltfreundliches Fahrzeug entscheidet.

Anschaffungskosten reduzieren

Eine weitere Möglichkeit, die Anschaffungskosten zu minimieren, wäre auch die Batterie zu leasen, viele Hersteller bieten diese Option bereits an. Da die Batterie einen großen Teil des Kaufpreises einnimmt, kann somit eine große Summe gespart werden.
Die Nachfrage an Elektroautos steigt zunehmend. Wer sich dennoch dafür entscheidet, sein Fahrzeug wieder abzugeben, hat hier leichtes Spiel. Mittlerweile bieten zahlreiche Händler den Autoankauf speziell für E-Autos an.

Bildnachweis: New Africa/Adobe stock

Was ist mein Auto wert? – Den Wert des Fahrzeuges bestimmen