So beeinflussen Hobbies die mentale Gesundheit

Das Ausüben eines Hobbies hilft dem Alltag zu entfliehen und sich ein wenig Zeit für sich zu gönnen. Endlich kann der Druck, dem man auf der Arbeit täglich ausgesetzt ist, abgebaut werden. Hobbies helfen dabei psychisch stabil zu bleiben und lindern Zeichen einer Depression oder Burn-Out. Wie das genau aussieht, wird im folgenden Artikel erklärt.

Ein leistungsfreier Raum

Viele Bereiche der heutigen Gesellschaft sind auf Leistung ausgelegt. Das beginnt bereits in jungen Jahren in der Schule und verstärkt sich im Erwachsenenalter auf der Arbeit. Doch das gesellschaftlich hoch angesehene Bild des stets hart arbeitenden, immer erreichbaren Business-Machers hat dazu geführt, dass psychische Krankheiten wie Depressionen oder Burn-Out immer häufiger werden. Ist jede unserer Handlungen darauf ausgelegt etwas zu erreichen und einen bestimmten Zweck zu erfüllen, befriedigt das nicht das Bedürfnis nach Selbstbestimmung, das jeder Mensch in sich spürt. Hobbies, also Freizeitaktivitäten, die rein zum Spaß ausgeübt werden, bieten hingegen einen Zeitvertreib, der ohne Druck und Leistung funktioniert. Hier kann alles, aber muss nichts erreicht werden. Wichtig ist nur, dass man sich für eine Zeit von den gesellschaftlichen Erwartungen lösen und etwas für sich tun kann.

Zeit für sich und Zeit für Freunde

Nicht jedes Hobby bringt jedem Menschen das gleiche Maß an Freude. Für die, die sich nach Ruhe und Besinnung auf sich selbst sehnen, sind Hobbies wie Malerei oder Yoga, bei welchen man nicht zwangsweise in einer Gruppe agieren muss, eher geeignet als Mannschaftssportarten. Manche legen sich auch ein ausgefalleneres Hobby zu und erwerben beispielsweise eine Buttonmaschine bei astor-buttons.de. Nicht jeder Mensch kann auf die gleiche Art und Weise abschalten. Ein positiver Nebeneffekt eines Hobbies für Menschen, die unter Einsamkeit leiden, ist es das Hobby zusammen mit anderen ausüben zu können und so eventuell neue Freundschaften zu schließen.

Zeit mit schönen Dingen füllen

Selbst, wenn man seinen Job gerne macht, wer danach nichts mit sich anzufangen weiß, der wird sich schnell verloren fühlen. Besteht das Leben nur aus Arbeit und Langeweile, die man nicht zu füllen weiß, führt das auf Dauer zu Unzufriedenheit und einem Gefühl nicht erfüllt zu sein. Hobbies sind deshalb wichtig, weil sie uns unsere Zeit mit einfachen Dingen füllen lassen, die uns zwar fordern, hinter welchen aber kein Zwang verborgen ist. Wer ein Hobby hat, das er gerne ausübt, der kommt auch über schwierigere Zeiten im Leben besser hinweg.